2. Kampftag der Vereinsrangliste

Am letzten Samstag fand der 2. Kampftag der JSC-Vereinsrangliste statt. Auf Grund einer Terminverschiebung und den anstehenden Ferien waren leider nicht ganz so viele Judoka wie beim ersten Kampftag anwesend. Dafür waren die gekommenen Kämpfer umso motivierter ihre gelernten Techniken zu zeigen. Wobei es in erster Linie darum ging in einer lockeren Form, aber nach geltenden Regeln, Wettkampferfahrung in der vertrauten Umgebung zu sammeln. Den Judoka soll gezeigt werden, wie ein richtiger Wettkampf abläuft (Wiegen, Aufwärmen, Kämpfen unter der Aufsicht eines Kampfrichters, Siegerehrung und Siegerfoto). Dies soll die Hemmschwelle verringern, auf ein richtiges Turnier zu fahren. Sie ist derzeit noch recht hoch, da die großen Hallen mit vielen Kämpfern und neuen Herausforderungen des Turnierablaufs für viele dazu führen, dass sie sich nicht zu einem Turnier anmelden. Die Maßnahme des JSC soll Anreize schaffen, sich auch auf ein richtiges Turnier zu trauen.

Das Besondere ist, dass jede Technikwertung in die Rangliste einfließt. Es zählt also nicht nur der Sieg, sondern jeder Angriffsversuch, ob Wurf oder Haltegriff.

Der nächste Kampftage findet am 25. August statt.

An jeden Kampftag kann man Punkte sammeln, aus denen dann eine Rangliste erstellt wird. In der U10 führt im Moment Linn, in der U12 Alexander,  in der U15 Janne und in der U18+ Aljoscha.

 

[supsystic-gallery id=24]