Judo und Karate Mitmachtag

Am letzten Samstag, den 13.05.23 fand der „Judo und Karate Mitmachtag“ anlässlich des 50. Jubiläums des Judo-Sport-Club Hannover-Süd e.V. statt. Eigentlich sollte dieser Tag schon vor drei Jahren veranstaltet werden, aber auf Grund von Corona war dies nicht möglich. Auf dem Gelände des SofaLofts in der Südstadt wurde den 500 Gästen ein buntes Programm rund um die beiden Kampfkünste Judo und Karate geboten. 

Eröffnet wurde das Fest durch die beiden Vorsitzenden Andreas Meusel und David Sasse. Die Präsidentin der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Hannover, Frau Dr. Schieble und der stellvertretende Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Südstadt-Bult, Herr Pollähne sprachen bei der Eröffnung des Festes Grußworte an den Verein. 

Auf der aufgebauten Mattenfläche fanden mehrere Judo- und Karate-Vorführungen von Kindern und Erwachsenen statt, um die beiden Kampfkünste den Zuschauern vorzustellen.
Die 200 Kinder konnten eine Rallye mit verschiedenen Stationen auf dem gesamten Veranstaltungsgelände machen. Hierbei konnten sie die Sportarten Judo und Karate kennenlernen, mussten einen Parcours bewältigen und verschiedene Kraft und Ausdauer Übungen machen. Die Deutsch-Japanischen Gesellschaft Hannover hat sich mit einem Origami- und Kalligrafie-Stand an der Rallye beteiligt. Natürlich gab es auch einen Preis für die Kinder, die alle Stationen erfolgreich durchlaufen sind.

Ein weiteres Highlight war das Judo Star-Training. Dies wurde von Igor Wandtke (3. Platz bei den Olympischen Spielen 2021 im Team), Detlef Knorrek (Teilnehmer bei den Olympischen Spielen 1992 und 1996) und Alexander Rohr (3-maliger Medaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften) geleitet. Nach dem Training standen diese noch für Fotos bereit und erfüllten die vielen Autogrammwünsche der Kinder.

Des Weiteren wurde eine Tombola veranstaltet. Die Hauptpreise waren hier ein Fahrrad, eine Jahresmitgliedschaft im Verein, ein Gutschein für das SofaLoft und zwei Gutscheine für Restaurants.  

Die von der Sportjugend Hannover zur Verfügung gestellte Hüpfburg, eine Fotoshow mit Eindrücken aus dem Verein aus den letzten 50 Jahren rundeten das Angebot ab. Für das leibliche Wohl war mit einer Kaffee- und Kuchen-Theke und einem Grill-Imbiss ebenfalls gesorgt.

Unser großer Dank gilt allen Trainerinnen und Trainern, Mitgliedern und Eltern, die bei dem Mitmachtag geholfen haben. Ohne euch wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.

Außerdem möchten wir uns bei Ralf Mohr für die vielen tollen Fotos bedanken.